Eine kurze Geschichte der Sonderpädagogik

Facebook
Twitter
Pinterest

Das vielleicht größte und am weitesten verbreitete Thema in der Sonderpädagogik sowie mein eigener Bildungsweg ist die Beziehung der Sonderpädagogik zur allgemeinen Bildung. Die Geschichte hat gezeigt, dass dies nie eine einfache, eindeutige Beziehung zwischen den beiden war. Es gab viel Geben und Nehmen, oder vielleicht sollte ich sagen, Ziehen und Drücken, wenn es um die Bildungspolitik und die Bildungspraktiken und Dienstleistungen der Bildung und Sonderpädagogik durch die Humanpädagogen geht, die diese Dienstleistungen auf beiden Seiten der Insel erbringen, wie ich.

In den letzten über 20 Jahren war ich auf beiden Seiten der Bildung. Ich habe gesehen und gespürt, wie es ist, ein regulärer Lehrender zu sein, der sich mit Sonderpädagogik, Sonderpädagogen und ihren Fachlehrern befasst. Ich war auch auf der Seite der Sonderpädagogik und habe versucht, reguläre Lehrkräfte dazu zu bringen, effektiver mit meinen Sonderschulschülern zu arbeiten, indem ich ihren Unterricht und ihre Materialien modifizierte und etwas mehr Geduld und Einfühlungsvermögen aufwies.

Darüber hinaus war ich ein regulärer Regelschullehrer, der reguläre Inklusionsklassen unterrichtete und versuchte herauszufinden, wie man am besten mit einem neuen Sonderschullehrer in meiner Klasse und seinen oder ihren Sonderschulschülern zusammenarbeitet. Und im Gegensatz dazu war ich ein Inklusionslehrer für Sonderpädagogik, der mit meinen Sonderschulschülern und den Änderungen, die diese Lehrer meiner Meinung nach durchführen sollten, in das Territorium einiger regulärer Schullehrer eindrang. Ich kann Ihnen aus erster Hand sagen, dass dieses Geben und Nehmen zwischen Sonderschulung und regulärer Bildung nicht einfach war. Ich sehe auch nicht, dass dieses Schieben und Ziehen in absehbarer Zeit einfach wird.

Also, was ist Sonderpädagogik? Und was macht es so besonders und doch manchmal so komplex und kontrovers? Nun, Sonderpädagogik ist, wie der Name schon sagt, ein spezialisierter Bildungszweig. Es beansprucht seine Abstammung von Personen wie Jean-Marc-Gaspard Itard (1775-1838), dem Arzt, der den “wilden Jungen von Aveyron” “zähmte”, und Anne Sullivan Macy (1866-1936), der Lehrerin, die “Wunder wirkte”. “ mit Helen Keller.

Sonderpädagogen unterrichten Schüler mit körperlichen, kognitiven, sprachlichen, lernbezogenen, sensorischen und/oder emotionalen Fähigkeiten, die von denen der Allgemeinbevölkerung abweichen. Sonderpädagogen bieten Unterricht, der speziell auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Diese Lehrer machen Bildung im Grunde für Schüler verfügbarer und zugänglicher, die sonst aufgrund einer Behinderung, mit der sie zu kämpfen haben, nur eingeschränkten Zugang zu Bildung hätten.

Es sind jedoch nicht nur die Lehrer, die eine Rolle in der Geschichte der Sonderpädagogik in diesem Land spielen. Ärzte und Geistliche, darunter der oben erwähnte Itard, Edouard O. Seguin (1812-1880), Samuel Gridley Howe (1801-1876) und Thomas Hopkins Gallaudet (1787-1851), wollten die nachlässige, oft missbräuchliche Behandlung von Einzelpersonen verbessern mit Behinderungen. Leider war die Bildung in diesem Land meistens sehr nachlässig und missbräuchlich, wenn es um den Umgang mit Schülern ging, die irgendwie anders sind.

Es gibt sogar eine reichhaltige Literatur in unserem Land, die die Behandlung von Menschen mit Behinderungen im 18. und frühen 19. Jahrhundert beschreibt. Leider war der Teil unserer Bevölkerung mit Behinderungen in diesen Geschichten ebenso wie in der realen Welt oft in Gefängnissen und Armenhäusern eingesperrt, ohne anständige Nahrung, Kleidung, Körperpflege und Bewegung.

Related Articles

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *