Top-Tipps – Wie man ein produktiveres Scrum-Team wird

Facebook
Twitter
Pinterest

 

Tipp 1. Kennen Sie den Scrum Guide in- und auswendig

Das mag fast offensichtlich erscheinen, aber Sie wären überrascht, wie viele Leute als Scrum Master beschäftigt sind, aber wirklich kein felsenfestes Wissen über die einfachen Grundlagen von Scrum haben. Leider sind viele Menschen heute Projektmanager, die sich mit Scrum auskennen oder ein paar Praktiken kennen. Vor diesem Hintergrund ist mein erster Tipp, die Scrum-Regeln einfach zu lesen und zu verstehen, basierend nicht nur auf Erfahrung und Mundpropaganda, sondern auch auf dem offiziellen Scrum-Leitfaden von Ken Schwaber und Jeff Sutherland. Ich habe festgestellt, dass die meisten Menschen Scrum auf der Grundlage ihrer Erfahrungen in Unternehmen gelernt haben, was sie in Büchern gelesen haben und was ihnen von anderen erzählt wurde. Dieser Leitfaden ist das letzte Wort der Personen, die das Framework erstellt haben.

Tipp 2. Halten Sie sich an die Regeln (komme was wolle)

Dieser Tipp ist sehr eng damit verwandt, mit den User-Story-Scrum-Regeln zu beginnen, unterscheidet sich jedoch auf subtile Weise. Während es bei dieser Regel darum ging, auf der richtigen Grundlage zu beginnen, geht es bei dieser Regel darum, durch dick und dünn an dieser Grundlage festzuhalten. Es mag den Anschein haben, als seien einfache Regeln leicht einzuhalten, aber jeder erfahrene Scrum-Praktiker wird Ihnen sagen, dass „einfach zu verstehen“ nicht unbedingt „einfach in die Praxis umzusetzen“ bedeutet.

Tipp 3. Vertrauen Sie dem Scrum Framework (und lernen Sie, wie Sie es nutzen)

Wieder etwas weiter weg von der Frage, wie man sich an die Regeln hält, ist mein nächster Tipp einer der hilfreichsten, wenn es darum geht, Produktivität auf einfachste Weise zu erreichen. Das Schöne daran ist, dass es uns mit den minimalen Tools ausstattet, die wir benötigen, um ein Projekt reibungslos laufen zu lassen. Die Kommunikation wird durch ein 15-minütiges tägliches Meeting, Sprint Review (Demo) und Retrospektive gesteuert. Neue Funktionen, Risiken, Fehlzeiten und Fehler werden alle ein bis vier Wochen durch ein Backlog, Sprints und eine Sprintplanung verwaltet. Daher ist das Framework dafür gerüstet, täglich mit jeder Änderung umzugehen und sie dann nach jedem Sprint zu überprüfen.

Tipp 4. Ergänzen Sie mit dem Agile Toolkit

Obwohl es einen Prozess und eine Methode gibt, die mit der Ausführung des Frameworks verbunden sind, wird es eindeutig als Framework beschrieben. Die Praktiken und Regeln sind nicht das Ende der Geschichte, sondern nur der Anfang. Um ein Projekt potenziell auslieferbar zu machen, ergänzen Sie es mit Praktiken wie: Test Driven Development, Pair Programming, Automated Testing und Continuous Build.

Tipp 5. Vertrauen Sie dem Team und lernen Sie, wie Sie es nutzen können

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Scrum und vielen seiner Vorgänger ist die Betonung des Teams im Gegensatz zu den anderen Rollen. Scrum befähigt Teams, sich selbst zu organisieren, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.

Tipp 6. Respekt motiviert Teams

Das Beste aus jedem Projekt herauszuholen bedeutet normalerweise, das Beste aus dem beteiligten Team herauszuholen. Nach meiner Erfahrung habe ich festgestellt, dass Teams selten hart für Menschen arbeiten, die sie nicht respektieren. Dies kann gleichermaßen für jeden gelten, der mit dem Projektteam zusammenarbeitet.

Related Articles

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *